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Hyundai i30N

14 April 2021

Hyundai i30N

 

 

Hyundai i30 N Performance gewinnt „Sport Auto Award“

 

  • Zum zweiten Mal in Folge Sieg in der wichtigen Kompaktwagenklasse
  • Eindeutiger Triumph bei der Leserwahl der Fachzeitschrift Sport Auto
  • Neuer Hyundai i30 N Performance als Facelift im ersten Quartal 2021 im Handel

 

Titelverteidigung für Hyundai beim „Sport Auto Award“:

 

Das Hyundai Hochleistungsfahrzeug i30 N Performance (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 10,2; außerorts 6,3; kombiniert 7,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 176) erhält zum zweiten Mal nacheinander die renommierte Auszeichnung der monatlich erscheinenden Fachzeitschrift Sport Auto in der Kategorie „Serienautos Kompaktwagen bis 35.000 Euro – Import“.

 

 

Wir freuen uns über diesen Erfolg noch mehr als über den Klassensieg im vergangenen Jahr. Denn die Wiederholung beweist, dass wir mit dem sportlichen Topmodell der i30 Baureihe kein Strohfeuer entfacht, sondern ein attraktives und glaubwürdiges Sportmodell auf die Räder gestellt haben. Das bestätigen uns nicht nur unsere Vertragspartner immer wieder, sondern auch und vor allem die wachsende Fangemeinde des i30 N, deren Mitglieder sich selbst N-Thusiasten nennen.

Jürgen Keller – Geschäftsführer Hyundai Motor Deutschland GmbH

 

Der besondere Wert des „Sport Auto Award“ liegt darin, dass Leser, also tatsächliche oder potenzielle Kunden, die Preisträger bestimmen. Mit einem überwältigenden Stimmenanteil von 66,4 Prozent ging der Hyundai i30 N auch in diesem Jahr als eindeutiger Gewinner in seiner Kategorie gegen namhafte und etablierte Wettbewerber hervor. Der Preis wird 2020 zum 28. Mal verliehen. Insgesamt standen 230 Sportwagen zur Wahl. An der Abstimmung haben sich 12.947 Leser beteiligt und damit knapp fünf Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Die detaillierten Ergebnisse sind in der Dezember-Ausgabe der Sport Auto nachzulesen, die am 13. November erscheint.

 

Sportlicher Nachfolger ab Frühjahr 2021 erhältlich

 

Seit seiner Markteinführung im Jahr 2017 hat sich der Hyundai i30 N Performance, den es als Hatchback und als Fastback (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 10,2; außerorts 6,3; kombiniert 7,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 176) gibt, mehr als 17.500 Mal in Deutschland verkauft. Nun steht der Nachfolger des Erfolgsmodells in den Startlöchern: Im ersten Quartal 2021 rollt der neue Hyundai i30 N Performance als Facelift (Der neue Hyundai i30 N Performance wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert und das Fahrzeug ist noch nicht im Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgen im Rahmen der Markteinführung) zu den deutschen Händlern.

 

Der neue, facegeliftete Hyundai i30 N Performance wartet mit einem breiten Kaskadengrill, neuen LED-Scheinwerfern mit V-förmigen Tagfahrleuchten, einem großen Dachspoiler am Heck und geschmiedeten 19-Zoll-Leichtmetallrädern auf. Im Interieur sind für das sportliche Kompaktfahrzeug erstmals ein 10,25-Zoll-Touchscreen-Navigationssystem sowie N Sportsitze mit beleuchtetem N Logo verfügbar. Mehr Leistung (206 kW/280 PS statt 202 kW/275 PS) und mehr Drehmoment (392 statt 353 Nm) ergeben nicht nur ein optimiertes Ansprechverhalten des Vierzylinder-Turbomotors, sondern auch eine bessere Beschleunigung. Der neue i30 N Performance beschleunigt in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und damit 0,2 Sekunden schneller als der Vorgänger. Der sportliche Zweiliter-Benzinmotor kann zudem künftig nicht nur mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe, sondern nun auch mit einem neu entwickelten speziellen Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe (N DCT) kombiniert werden. Neue aktive Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen von Hyundai SmartSense wie ein Spurfolgeassistent und ein aktiver Totwinkelassistent komplettieren den überarbeiteten i30 N Performance.

 

Die Preise des neuen Hyundai i30 N Performance und Hyundai i30 Fastback N Performance werden rechtzeitig vor der Markteinführung bekanntgegeben.

 


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Verbrauchs- und Emissionsangaben

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den aktuellen Hyundai i30 N Performance: innerorts 10,2; außerorts 6,3; kombiniert 7,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 176; CO2-Effizienzklasse: E.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den aktuellen Hyundai i30 Fastback N Performance: innerorts 10,2; außerorts 6,3; kombiniert 7,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 176; CO2-Effizienzklasse: E.

Der neue Hyundai i30 N Performance und der neue Hyundai i30 Fastback N Performance wurden noch nicht für den deutschen Markt homologiert und die Fahrzeuge sind noch nicht im Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführungen erfolgen im Rahmen der Markteinführung.


  1. November 2019

Hyundai erstmals mit „Sport Auto Award“ ausgezeichnet

 

  • Hyundai i30 N Performance gewinnt die Importwertung der Kompakten bis 35.000 Euro
  • Auch gegen starke deutsche Konkurrenz holt Hyundai einen Podiumsplatz
  • Nur die Leser entscheiden über die Rangfolge der Autos, das erhöht die Bedeutung

 

Zum ersten Mal hat ein Hyundai Modell den renommierten „Sport Auto Award“ gewonnen, den die monatlich erscheinende Fachzeitschrift „Sport Auto“ jetzt zum 27. Mal vergibt. Der Hyundai i30 N Performance (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 10,2, außerorts 6,3, kombiniert 7,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 176) ließ der Konkurrenz in seiner Kategorie – Kompaktwagen bis 35.000 Euro, Importwertung – keine Chance. Auch unter Berücksichtigung der traditionell starken deutschen Wettbewerber kam der 202 kW/275 PS starke Sportler aus Korea aufs Podest: Unter allen Kompaktwagen bis 35.000 Euro belegte der Hyundai i30 N Performance den dritten Platz.

 

Ausschließlich die Leser und damit die potenziellen Käufer der Autos entscheiden über die Gewinner des „Sport Auto Award“. Dieses Mal wurden 12.352 Stimmen abgegeben, knapp zwölf Prozent mehr als im Vorjahr. Insgesamt 275 sportliche Autos standen zur Wahl. Detailergebnisse werden in der Dezember-Ausgabe der Zeitschrift veröffentlicht, die am 22. November erscheint.

 

„Die Fahrer unserer Hochleistungsmodelle i30 N und i30 Fastback N bezeichnen sich selbst als
N-Thusiasten, was die Begeisterung dieser treuen Fangemeinde perfekt widerspiegelt. Alleine vom i30 N Performance konnten wir seit seiner Markteinführung im Herbst 2017 über 4.500 Einheiten verkaufen“, beschreibt Jürgen Keller, Geschäftsführer bei Hyundai Motor Deutschland, die bisherige Erfolgsgeschichte. „Der Sport Auto Award beweist einmal mehr, dass wir auch für sportliche Fahrer die passenden Produkte anbieten. Auch unser auf der IAA vorgestelltes und limitiertes Modell i30 N Project C ist bereits vor seiner Markteinführung heiß begehrt.“

 

19-Zoll-Räder und elektronische Differenzialsperre serienmäßig

2017 hatte Hyundai die Fans sportlicher Kompaktwagen erstmals mit dem i30 N begeistert. Mittlerweile ist die Leistung von 184 kW/250 PS auf 202 kW/275 PS angestiegen, und das Fahrwerk wurde noch weiter auf den betont dynamischen Einsatz optimiert: In Serie verfügt der Hyundai i30 N Performance jetzt unter anderem über 19-Zoll-Räder und eine elektronische Differenzialsperre.

 

Für Kunden, die sich fürs Fahren auf der Rundstrecke begeistern, bildet der Hyundai i30 N Performance einen technisch hochwertigen und preislich erschwinglichen Einstieg. Zusätzlich finden N-Thusiasten beim Hyundai Vertragshändler ein Zubehör-Angebot, das es in dieser Konsequenz bei kaum einem Wettbewerber der Kompaktklasse gibt: Unter anderem lässt sich der i30 N Performance mit Semislick-Reifen, Domstreben, Aerodynamik-Kit, Recaro-Schalensitzen, Renn-Bremsbelägen und einem verstellbaren Hinterachs-Stabilisator ausrüsten.

 

Viel Sportlichkeit zu attraktiven Preisen

Der Hyundai i30 N Performance ist nicht nur ein extrem agiler Kompaktsportler sondern vertritt seine speziellen Eigenschaften auch sehr glaubwürdig. Ein Testbericht der „Sport Auto“ aus dem Frühjahr 2019 bestätigt das. Über den Motor schreibt das Fachmagazin: „Der Zweiliter gehört zu den Besten seiner Zunft.“ Und über das Handling: „Nichts weniger als ein Meisterwerk.“

 

Der Hyundai i30 N Performance ist ab 33.100 Euro erhältlich, der i30 Fastback N startet ab 33.700 Euro. Im Modellmix des i30 macht der Hyundai i30 N Performance mittlerweile rund 20 Prozent aus.

 

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Verbrauchs- und Emissionsangaben

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai i30 N Performance: innerorts 10,2, außerorts 6,3, kombiniert 7,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 176; CO2-Effizienzklasse: E.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai i30 Fastback N: innerorts 10,2, außerorts 6,3, kombiniert 7,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 176; CO2-Effizienzklasse: E.

Kraftstoffverbrauch l/100 km für den Hyundai i30 N Project C: innerorts 10,2, außerorts 6,3, kombiniert: 7,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 176; CO2-Effizienzklasse: E.

Die angegebenen Verbrauchs-und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet.

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  1. September 2019

Weltpremiere für Hyundai i30 N Project C bei der IAA in Frankfurt

  • Streng limitierte Auflage von 600 Exemplaren
  • Mehr Abtrieb, tiefer gelegte Karosserie, spontaneres Handling
  • 50 Kilogramm weniger Gewicht dank Karbon-Einsatz

 

Bei der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt zeigt Hyundai erstmals sein neues sportliches Topmodell: Der Hyundai i30 N Project C wendet sich an besonders ambitionierte Fahrer, die ihr Auto nicht nur auf der Straße, sondern auch auf der Rundstrecke einsetzen wollen.

 

Ab dem zweiten Pressetag, dem 11. September 2019, wird der neue i30N Project C (Kraftstoffverbrauch l/100 km: innerorts 10,2, außerorts 6,3, kombiniert: 7,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 176) auf dem Hyundai Messestand gezeigt. Später im Jahr kommt er in einer limitierten Auflage von 600 Exemplaren in den europäischen Handel, 500 davon sind für den deutschen Markt vorgesehen. In Deutschland beträgt der Preis 43.000 Euro.

 

Die typischen Eigenschaften des i30 N (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 10,2, außerorts 6,3, kombiniert 7,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 176) sind im i30 N Project C noch deutlicher zu spüren, weil die Ingenieure Gewicht aus dem Auto genommen und das Fahrwerk noch einmal straffer und agiler abgestimmt haben. Der i30 N Project C ist 50 Kilogramm leichter (mit motorsportlicher Exaktheit gemessen sind es 50 Kilo und vier Gramm), die Karosserie liegt sechs Millimeter tiefer und sowohl Exterieur- als auch Interieurdesign sind optisch noch einmal ausdrucksstärker geworden.

 

Erstmalige Verwendung von Karbon bei Hyundai

Inspiriert vom Motorsport, ist der 2017 erschienene i30 N das Hochleistungsauto von Hyundai und das erste Modell, das das N-Logo trägt – „N“ steht für Namyang, den Sitz der Hyundai Entwicklungsabteilung in Südkorea. Der i30 N basiert auf der fünftürigen Steilhecklimousine i30 (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 7,9 – 4,4; außerorts 5,2 – 3,7; kombiniert 6,2 -3,9; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 143 – 104) und bietet maximalen Fahrspaß auf der Straße und auf der Rundstrecke. Der i30 N Project C stellt hier eine sportliche Weiterentwicklung dar, auch wenn die Eckdaten des 2,0 Liter großen Turbo-Vierzylinders mit 202 kW (275 PS) und einem maximalen Drehmoment von 353 Newtonmetern (378 Nm im Overboost) gleich bleiben.

Zu den Besonderheiten des Hyundai i30 N Project C gehören deutlich sichtbare Karosserieteile aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CfK): Motorhaube, Seitenschweller, Frontspoiler und Heckdiffusor. Damit kommt CfK zum ersten Mal in einem Hyundai Serienmodell zum Einsatz. Das „C“ vom Englischen „carbon“ abgeleitet, steht genauso Pate für den Beinamen Project C wie die „Area C“ auf dem Testgelände in Namyang. Der Fahrzeugschwerpunkt (englisch: „Center of gravity) ist um 8,8 Millimeter abgesenkt.

 

Schneller und sicherer durch die Kurve

Trotz seiner breiteren Front und der Karosserieabsenkung weist der Hyundai i30 N Project C einen unveränderten Luftwiderstandsbeiwert von 0,32 auf. Auf der Abtriebsseite hat sich jedoch etwas getan: Neue Aerodynamikteile am unteren Rand der Karosserie wie Frontspoiler und Heckdiffusor tragen ihren Teil zu höheren Kurvengeschwindigkeiten bei.

 

„Der i30 N Project C ist der nächste emotionale Schritt nach dem Erfolg des i30 N. Hyundai geht damit bis an die Grenze und darüber hinaus, um die Motorsport-Enthusiasten unter unseren Kunden zu begeistern“, sagt Thomas Schemera, Executive Vice President und Leiter der Product Division der Hyundai Motor Group. „Wir haben das Gewicht des Autos an den Stellen reduziert, an denen diese Maßnahme den größten Effekt hat. Das Ergebnis ist ein insgesamt spontaneres Handling.“

Ein Beispiel für die Kompromisslosigkeit der Entwicklung sind die geschmiedeten Räder aus der Racing-Serie von OZ, die eine wichtige Rolle bei der Reduzierung der ungefederten Massen spielen. Die imposanten 19-Zoll-Felgen stehen allein für eine Gewichtsabnahme von 22 Kilogramm.

 

Ausführliche Test- und Entwicklungsfahrten am Nürburgring

Durch den Einsatz des kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffs in der Motorhaube (minus 7,2 Kilogramm), in beiden Seitenschwellern (minus 499 Gramm pro Stück), im Frontsplitter (plus 240 Gramm für die aerodynamische Funktion und eine sportliche Optik) und den neu gestalteten, integrierten Heckdiffusor (minus 386 Gramm) sank das Gewicht insgesamt weiter. Denselben Effekt haben auch die beiden manuell verstellbaren Schalensitze aus der Competition-Serie von Sabelt®, deren Rückseite aus CfK besteht (minus 7,5 Kilogramm pro Sitz). Die Sabelt®-Sitze geben Fahrer und Beifahrer perfekten Seitenhalt und eine hervorragende Unterstützung der Schulterpartie, während die Sitzposition für ein ambitioniertes, sportliches Fahren ausgelegt ist.

„Lenkung und Radaufhängung des i30 N Project C darf man als neuen Maßstab für die besonders enthusiastischen Fahrer des i30 N betrachten“, sagt Alexander Eichler, Test- und Entwicklungsleiter für Hochleistungsfahrzeuge im Technikzentrum von Hyundai Motor Europe. „Der Name Project C verweist speziell auf den Area C genannten Hochleistungskurs im koreanischen Entwicklungszentrum Namyang. Aber das Auto ist genauso intensiv in unserem Technikzentrum am Nürburgring optimiert worden.“

 

Die Absenkung der Karosserie um sechs und des Schwerpunkts um 8,8 Millimeter gelang mithilfe einer Feinabstimmung der im i30 N vorhandenen Stoßdämpfer, hinzu kamen neue Federn, die kürzer und besonders steif sind. Die hinteren Achsschenkel allein sind für eine Gewichtsabnahme von 4,66 Kilogramm verantwortlich, weil sie aus Aluminium und nicht aus Stahl gefertigt werden. Der i30 N Project C verfügt außerdem serienmäßig über eine Querstrebe im Kofferraum, die zu einer besseren Gesamtbalance bei höheren Geschwindigkeiten beiträgt, besonders bei schnellen Lastwechseln in Kurven.

 

N-Modus speziell ausgelegt für routinierte Rundstreckenfahrer

Die Fahrmodi wurden für den i30 N Project C angepasst, sowohl der Sport- als auch der N-Modus geben dem Fahrer jetzt direktere Rückmeldung. Dabei wurde der extrem dynamische N-Modus in seiner Agilität und Berechenbarkeit auf den Reibwert von Rennstrecken-Asphalt und das Talent routinierter Rundstreckenfahrer ausgelegt.

 

Im Innenraum des i30 N Project C findet man Alcantara® am Lenkrad, am Handbremshebel und am Schaltknauf. Der Schaltknüppel besteht aus gebürstetem Aluminium und liegt perfekt in der Hand für die kurzen, präzisen Schaltvorgänge im i30 N Project C.

 

Details wie die Bremssättel oder die Sicherheitsgurte sind in einem dunklen Orange-Farbton gehalten, genau wie die Fahrmodus-Tasten auf dem Multifunktionslenkrad. Darüber hinaus erkennt man den i30 N Project C auch an einem individuellen Schriftzug im Innenraum auf der Beifahrerseite, dessen fortlaufende Nummerierung die Exklusivität der Sonderauflage zusätzlich unterstreicht. Das bei der IAA ausgestellte Modell trägt eine matte Graulackierung, die sichtbaren Karbonteile sind mit glänzendem Klarlack überzogen.

 

 

Technische Daten (vorläufig)

 

Benzinmotor Theta 2.0 T-GDI

Motor: Benzin-Direkteinspritzer mit Turbolader, 16-Ventiltechnik und variabler Ventilsteuerung
Hubraum: 1998 ccm
Bohrung x Hub: 86,0 x 86,0 mm
Verdichtung: 9,5
Leistung kW (PS): 202 (275)
Drehmoment (Nm): 353 Nm bei 1450-4700/min, 378 Nm mit Overboost-Funktion bei 1750-4200/min
Antriebsart: Frontantrieb
Ladedruck Turbo: 2,3 Bar
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 250
Beschleunigung 0-100 km/h (Sek): 6,0
CO2-Emission nach NEFZ, kombiniert* (g/km): 176
Kraftstoffverbrauch nach NEFZ, kombiniert* (l/100 km): 7,7
Kraftstoffverbrauch nach NEFZ, innerorts* (l/100 km): 10,2
Kraftstoffverbrauch nach NEFZ, außerorts* (l/100 km)​​​​​​​: 6,3
CO2-Effizienzklasse​​​​​​​: E

Antrieb

Manuelles Schaltgetriebe: 6 Gänge
1. Gang (:1): 3,083
2. Gang (:1): 1,931
3. Gang (:1): 1,696
4. Gang (:1): 1,276
5. Gang (:1): 1,027
6. Gang (:1): 0,854
Rückwärtsgang (:1): 3,588
Achsübersetzung (:1): 4,333 (1/2/R), 3,250 (3/4/5/6)

Fahrwerk

Vorderachse: McPherson-Federbeine
Hinterachse: Multilink

Lenkung

Typ: Elektrische Servolenkung
Übersetzungsverhältnis (:1): 12,31 bei 360 Grad
Wendekreis (m): 5,80
Lenkradumdrehungen: 2,14

Bremsen

Vorn: Scheibenbremse, 345mm
Hinten: Scheibenbremse, 314mm

Maße

Länge (mm): 4371
Breite (mm): 1795
Höhe (mm): 1439
Radstand (mm): 2650
Karosserieüberhang vorne/hinten (mm): 933/788
Bodenfreiheit (mm): 126
Luftwiderstand (Cd): 0,32
Radgröße: 8.0Jx19 AL
Reifengröße: 235/35 R 19
Tankinhalt (l): 50
Gepäckraumvolumen (l, VDA): 381 bis 1287

Innenraum

Kopffreiheit vorne/hinten (mm): 994/977
Beinfreiheit vorne/hinten (mm): 1073/883
Schulterfreiheit vorne/hinten (mm): 1427/1406

Gewicht

Leergewicht (kg): 1470
Zul. Gesamtgewicht (kg): 1910

* Nach WLTP gemessen und in NEFZ umgerechnet.
Verbrauchs- und Emissionsangaben

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Kraftstoffverbrauch l/100 km für den Hyundai i30 N Project C: innerorts 10,2, außerorts 6,3, kombiniert: 7,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 176; CO2-Effizienzklasse: E.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai i30 N Performance: innerorts 10,2, außerorts 6,3, kombiniert 7,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 176; CO2-Effizienzklasse: E.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai i30: innerorts 7,9 – 4,4, außerorts 5,2 – 3,7, kombiniert 6,2 -3,9; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 143 – 104; CO2-Effizienzklasse: D – A.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem WLTP-Messverfahren ermittelt und in NEFZ umgerechnet.

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Bei den N-Thusiasten ist er schon ein echter Sieger, jetzt attestiert ihm auch auto motor und sport die Sieger-Gene.

Der neue Hyundai i30 N gewinnt in der aktuellen Ausgabe Deutschlands renommiertester Autozeitschrift im Vergleichstest gegen den Honda Civic Type R und den Seat Leon Cupra R.

Obwohl die beiden Vergleichsgegner aus Japan und Spanien mit deutlich stärkeren Triebwerken antreten, fährt das erste Hochleistungsmodell von Hyundai am Ende den Sieg ein. Verantwortlich dafür sind die guten Alltagseigenschaften des i30 N. „Der Testsieg bei auto motor und sport zeigt: Für maximalen Fahrspaß auf jeder Strecke, auf jedem Kilometer und in jeder Kurve braucht man nicht nur Leistung. Das Gesamtpaket muss stimmen. So wie beim neuen i30 N“, freut sich Markus Schrick, Geschäftsführer Hyundai Motor Deutschland.

Maximalen Fahrspaß und Gänsehaut-Feeling spüren die Tester von auto motor und sport bei jeder Fahrt, bei jedem Gasstoß. So loben sie besonders die vielen Einstellmöglichkeiten im Custom-Modus des N Grin Control Systems. Hier kann der Fahrer im i30 N (184 kW/250 PS; Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 9,5, außerorts 5,5, kombiniert 7,0; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 159) ganz nach seinen Wünschen Dämpfer, Ansprechverhalten des Motors, ESP, Lenkung und sogar das Rev Matching einzeln konfigurieren. Im i30 N Performance (202 kW/275 PS; Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 9,7, außerorts 5,7, kombiniert 7,1; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 163) können zusätzlich die Wirkung der elektronisch geregelten Differenzialsperre und die variable Klappensteuerung der Sportabgasanlage über die Drive Mode-Taste verstellt werden.

Lob heimst der i30 N zudem in Bezug auf die Fahrdynamik ein. Die präzise Lenkung sorgt für eine gute Rückmeldung und macht den Wagen auch in schnellen Kurvenfahrten sicher. Auch wenn sich das Hochleistungsmodell prinzipiell eher straff präsentiert, wirkt es ausgewogen und keinesfalls unterdämpft.

Und auch das kommt bei den Testern gut an: Wie bei allen Fahrzeugen gewährt Hyundai auch beim i30 N die einzigartige 5-Jahres-Garantie ohne Kilometerbegrenzung, wenn er bei einem autorisierten Händler erworben wurde.

 

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Verbrauchs- und Emissionsangaben

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai i30 N: innerorts 9,5, außerorts 5,5, kombiniert 7,0; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 159; CO2-Effizienzklasse: D.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai i30 N Performance: innerorts 9,7, außerorts 5,7, kombiniert 7,1; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 163; CO2-Effizienzklasse: D.

Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.

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